Franchise-System MBE: erfolgreich seit über 40 Jahren
Nur wenige Franchise-Systeme können auf eine so lange und so beeindruckende Erfolgsgeschichte zurückblicken wie Mail Boxes Etc.: Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1980 ist die Zahl der MBE Service-Center kontinuierlich gewachsen, die 1.000er-Grenze wurde bereits 1990 überschritten. Heute firmieren über 2.900 Niederlassungen unter einem der vielen Markenlabel von MBE-Worldwide – und jedes Jahr werden es mehr. Anders als viele andere globale Unternehmensnetzwerke mit Franchise-Charakter wurde Mail Boxes Etc. übrigens von vornherein als Franchise-System konzipiert. Das erklärt wohl – neben dem profitablen Geschäft –
das beeindruckende Expansionstempo.
Der Erfolg in Deutschland steht dem internationalen Erfolg in nichts nach: 2002 nahm in Berlin das erste Center der damals neuen MBE Deutschland GmbH den Betrieb auf, und schon in den ersten Jahren wuchs das Netzwerk. Nachdem MBE Deutschland 2005 vom Wirtschaftsmagazin „Impulse“ zum Franchise-Newcomer des Jahres gekürt worden war, schossen die Gründungszahlen noch weiter nach oben. Aktuell liegt die Zahl der MBE Service-Center in Deutschland bei über 150.
Darum ist das Franchise-Angebot von MBE so attraktiv: 6 Vorzüge
Breite Zielgruppe
Mail Boxes Etc. betreut sowohl Geschäftskunden als auch Privatkunden und hat deshalb eine sehr breite Zielgruppe.
Geschäftsführer, Selbständige, Freiberufler und private Verbraucher in aller Welt wissen: Im nächstgelegenen MBE
Center kümmert man sich um ihr Anliegen. Egal, ob es um die professionelle Verpackung von Kunstobjekten, um das Retourenmanagement für einen Online-Shop oder um den internationalen Versand samt rechtlicher Formalitäten für
Unternehmen geht – MBE ist für alle der richtige Ansprechpartner.
Umfangreiches Dienstleistungsangebot mit Spezialisierungsoption
Das Service-Angebot von Mail Boxes Etc. ist extrem breit gefächert (mehr Informationen dazu finden Sie hier). Jedes MBE Franchise-Unternehmen kann und sollte sich deshalb auf ein bestimmtes Spektrum aus diesem Angebot spezialisieren. Ob es sich dabei um besondere Versanddienstleistungen (z. B. Versand von Kunstgegenständen mit geeigneter Verpackung), um Grafik-/Designdienstleistungen (etwa Entwicklung von Corporate Designs) oder um Druckleistungen (z. B. Drucken im Großformat) handelt, spielt keine Rolle. Das Franchise-System von Mail Boxes Etc. gibt jedem Unternehmer und jeder Unternehmerin die Möglichkeit, das eigene Geschäft frei zu gestalten, sofern das Konzept ins MBE Portfolio passt.
Stabile Umsätze
Aufgrund des hohen Kundenbindungspotenzials, das das MBE Geschäftskonzept birgt, profitieren MBE Franchise-Unternehmen von einem außerordentlich stabilen Bestandskundengeschäft. Geschäftskunden, die einmal in einem MBE Service-Center Versand- und Verpackungsdienstleistungen genutzt haben und mit dem Service sehr zufrieden waren, melden sich danach in aller Regel wieder.
Starke Partner
Bei Druck- und Versanddienstleistungen geht es vor allem um Zuverlässigkeit und um Qualität zu einem akzeptablen Preis – und das können MBE Franchisenehmer ihren Kunden bieten. Dank starker Kooperationspartner, wie UPS, TNT, DPD, Canon und Xerox, mit denen langfristige Rahmenverträge bestehen, sind ihnen gute Einkaufskonditionen für den internationalen und nationalen Versand, technische Geräte und unterstützende Services sicher.
Unternehmerischer Support
MBE steht allen Partnern und Partnerinnen mit Rat und Tat zur Seite. Konkret heißt das: Bei jedem Schritt gibt es Hilfe – von der Businessplanung über die Standortanalyse und die Einrichtungsplanung bis hin zur Erarbeitung von Finanzierungslösungen. Quereinsteiger und -einsteigerinnen erhalten überdies eine umfassende Schulung und werden so perfekt auf ihre unternehmerische Tätigkeit vorbereitet. Später sorgen Weiterbildungsangebote, Jahrestagungen und gezielte Verkaufstrainings dafür, dass MBE Franchisenehmer die neuesten Trends und Marktentwicklungen aufnehmen und somit stets „auf der Höhe der Zeit“ sind. Außerdem unterstützen sich die Mitglieder des MBE Netzwerks gegenseitig mit Erfahrungsberichten und konkreten Tipps. Lohnt sich Franchise also? Mit MBE unbedingt!
Unterstützung im Marketing
Geschäftlicher Erfolg ist immer zu einem guten Teil vom Marketing abhängig – und das Marketing-Konzept von MBE ist bereits ausgearbeitet. Alle MBE Center werden von unserem Marketing-Team mit Gestaltungen und Inhalten für Werbung und Marketing (wie Vertriebsmaterial, Online-Werbung, Social-Media-Werbung usw.) versorgt; neue Partnerinnen und Partner erhalten außerdem zum Start Unterstützung im Bereich Telefonmarketing.
Anforderungen und Aufgaben
Sie finden die Franchise-Idee von Mail Boxes Etc. gut und wollen Franchisenehmerin oder Franchisenehmer werden? Sehr gerne! Das sind die Anforderungen, die Sie dafür erfüllen sollten, neben den Aufgaben, die Sie dann haben:
Anforderungen
- Sie sollten über Eigenkapital in Höhe von ca. 20.000 Euro verfügen.
- Sie sollten kaufmännische Grundkenntnisse haben (spezielles Branchenwissen ist nicht erforderlich).
- Sie sollten unternehmerisch denken können und über Führungsqualitäten verfügen.
- Sie sollten kommunikativ sein und eine kundenorientierte Einstellung haben.
- Sie sollten ein gewisses Durchhaltevermögen haben – für den Fall, dass sich Ihr geschäftlicher Erfolg nicht sofort einstellt. Da das Konzept „1000-fach geprüft“ ist, sind gute Geschäftszahlen nur eine Frage der Zeit.
Aufgaben
- Sie gründen ein neues MBE Center und leiten es als selbstständiger Unternehmer bzw. selbstständige Unternehmerin. Auf Wunsch können Sie auch ein bereits bestehendes etabliertes MBE Center übernehmen (das ist jedoch nicht überall bzw. nur in bestimmten Regionen möglich).
- Sie betreuen und beraten Kunden (Geschäftskunden und Privatkunden) aus allen Branchen.
- Sie stellen Mitarbeiter ein und führen diese.
Chancen
Nachdem Sie nun über die Anforderungen und Aufgaben im Bilde sind: Wie sieht es mit den Chancen aus? Diese können sich mehr als sehen lassen! Welche Vorteile Franchise generell hat, wissen Sie sicher bereits (falls nicht, lesen Sie diesen Text). Beim Franchising mit Mail Boxes Etc. haben Sie zudem folgende Möglichkeiten und Perspektiven:
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Von einem wachsenden Markt profitieren
Das E-Commerce ist nicht zuletzt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie in den Jahren 2021–2022 sprunghaft gewachsen, was für Transport- und Logistikdienstleiter aller Art eine enorme Ausweitung des B2C-Geschäfts zur Folge hatte. Die fortschreitende Digitalisierung wird diesen Trend noch weiter befeuern, sodass die Nachfrage nach Vesandleistungen im nächsten Jahrzehnt tendenziell zunehmen wird. Gleichzeitig nimmt der Trend zum Outsourcing nicht ab – Distributionsservices werden also über die nächsten Jahre stark gefragt sein.
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Neue Geschäftsfelder erschließen
Wie schon weiter oben dargelegt (s. 6 Gründe), haben Sie als MBE Franchisenehmer große unternehmerische Freiheiten – und zwar nicht nur am Anfang. Sie können neu entwickelte Stärken und Expertisen jederzeit in Form von zusätzlichen Service-Angeboten in Ihr Geschäft einbringen und sich so neue Geschäftsfelder erschließen.
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Mit mehreren Centern expandieren
Wenn Ihr MBE Center gut läuft und Sie in Ihrer Region (oder auch außerhalb Ihrer Region) noch mehr geschäftliches Potenzial sehen, spricht überhaupt nichts dagegen, dass Sie weitere Center eröffnen. Im Franchise-System von Mail Boxes Etc. sind Ihnen – anders als in einigen anderen Franchise-Systemen – keine Expansionsgrenzen gesetzt.
Franchise-Kosten und -Konditionen bei MBE
Das Franchise-Angebot von Mail Boxes Etc. ist ausgesprochen fair und transparent. Hier sehen Sie, wie hoch die voraussichtlichen Investitionskosten sind und welche Gebühren anfallen:
Investitionen | Gebühren | Break-Even |
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Investitionssumme: 50.000–80.000 EUR Setzt sich zusammen aus:
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Einstiegsgebühr: 21.900 EUR
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Der wirtschaftliche Break-Even – also der Zeitpunkt, zu dem die Summe der erwirtschafteten Umsätze die operativen Geschäftskosten aufwiegen – ist erfahrungsgemäß nach 9 bis 18 Monaten erreicht. |