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Franchising
MBE-Center

Im Jahr 2001 vergrößerte sich die Unternehmenslandschaft in Deutschland um ein neues, vielversprechendes Netzwerk: MBE Deutschland wurde gegründet. Inzwischen gibt es hierzulande rund 150 MBE Center. Sie alle werden als eigenständige Betriebe geführt, denn MBE ist ein Franchise-System. Jeder, der sein wirtschaftliches Vorankommen in die eigene Hand nehmen will, hat damit eine reizvolle Perspektive – weil man als Franchise-Partner bzw. -partnerin von MBE von einer Geschäftsidee profitiert, die sich weltweit tausendfach bewährt hat.

Weltweit einzigartiges Kombinationsangebot

MBE bietet Geschäftskunden und Privatkunden eine Kombination aus Versand-/ Logistikleistungen, Warehousing-Leistungen, Grafik-/Druckleistungen und Marketingdienstleistungen an. Dass diese Kombination sehr gut ankommt, verwundert nicht: So ziemlich jedes Unternehmen muss Dokumente und Pakete versenden und Werbung betreiben – und gleichzeitig darauf achten, dass es sich nicht mit kerngeschäftsfremden Prozessen „verzettelt“. Da ist ein Partner, der alles übernimmt, was mit Logistik und Werbemittelproduktion zu tun hat, Gold wert.

Franchise-Ideen gibt es viele – Erfolgsgeschichten wie die von MBE nur wenige

Franchise-Angebote zu finden, ist nicht schwer: Der Deutsche Franchiseverband listet für Deutschland über 300 Systemunternehmen auf, die offen die für neue Partnerinnen und Partner sind. (Die Gesamtzahl der hierzulande agierenden Franchise-Unternehmen ist noch viel größer; sie beträgt etwa 1.000. Davon suchen allerdings nicht alle nach neuen Partnern.) Und die Angebote werden gerne angenommen – das belegen die mittlerweile über 180.000 Franchise-Betriebe in der Bundesrepublik (laut statista.de, Stand 2022). Aber wie „gesund“ sind diese Franchising-Firmen?

Leider passiert es immer wieder, dass Franchise-Systeme wirtschaftlich scheitern – sei es, weil sie mit plötzlich hereinbrechenden Krisen (wie zum Beispiel einer weltweiten Pandemie) nicht gut zurechtkommen, sei es, weil sie sich finanziell übernehmen, oder sei es, weil die jeweilige Franchise-Idee von vornherein nicht tragfähig war. Dann ist guter Rat teuer, denn während bei normalen Unternehmensinsolvenzen nur das nicht mehr zahlungsfähige Unternehmen in Schwierigkeiten steckt, sind bei der Insolvenz eines Franchisegebers auch alle Franchise-Partner betroffen. „Betroffen“ heißt: Ihre wirtschaftliche Existenz ist in Gefahr – ohne, dass die Franchise-Partner sich etwas hätten zuschulden kommen lassen.

Mail Boxes Etc. kann indes auf eine ungebrochene Erfolgsgeschichte zurückblicken. (Sie geht inzwischen ins fünfte Jahrzehnt.) Gegründet 1980 in den USA, ist das Unternehmen heute in mehr als 50 Ländern auf der ganzen Welt vertreten. Im Jahr 2021 gelang ihm erstmals der Sprung über die 1-Milliarde-Euro-Umsatzgrenze, und seither geht es mit dem Unternehmen weiter steil bergauf. Wenn man von international erfolgreichen Franchise-Konzepten spricht, muss MBE in jedem Fall genannt werden.

MBE Worldwide: das größte Netzwerk für Versand-, Grafik-, Druck-, Verpackungslösungen

Mit über 2.900 Standorten ist die MBE Gruppe weltweit das größte Netzwerk für Versand-, Fulfillment-, Druck- und Marketinglösungen mit der Zielgruppe Geschäftskunden und Privatkunden. Die Unternehmensstruktur sieht wie folgt aus:

Holding: Fineffe S.r.l.

Über allem steht die italienische Holding Fineffe S.r.l. Sie umfasst verschiedene Konzerngruppen, die allesamt außerhalb des Finanzsektors angesiedelt sind.

Internationaler Mutterkonzern: MBE Worldwide S.p.A.

Die Gruppe MBE Worldwide ist eine Tochter der Fineffe S.r.l. Zu ihr gehören folgende Marken: Mail Boxes Etc., alphagraphics, PostNet, Spedingo.com, Print Speak, PACK & SEND, Multicopy und die Plattform PrestaShop. Unter der Marke MBE firmieren inzwischen mehr als 1.600 MBE Center in 30 Ländern. Das gesamte MBE-Worldwide-Netzwerk umfasst mehr als 3.150 Service-Center in 53 Ländern mit 12.000 Mitarbeitern und einem systemweiten Umsatz von 1,01 Milliarden Euro. Der E-Commerce-Bruttowarenwert beträgt 24 Milliarden Euro (28,5 Milliarden US-Dollar). Die Anzahl der registrierten Geschäftskunden überschreitet seit Langem die Zahl von 1 Million (Stand: 2022). Mehr Informationen über die MBE Worldwide Group gibt es auf der Homepage des Konzerns (www.mbeglobal.com).

Nationaler Mutterkonzern: MBE Deutschland

MBE Deutschland ist eines der vielen Tochterunternehmen (neben MBE Österreich, MBE Schweiz usw.), die zu MBE Worldwide gehören. Es wurde im Jahr 2001 gegründet und eröffnete 2002 in Berlin sein erstes Center. Heute beträgt die Anzahl der Center in Deutschland über 150.

MBE Deutschland: ein Franchise-Unternehmen mit Zukunft

Seit seiner Gründung verzeichnet MBE Deutschland ein stetiges Wachstum. Dieses war zum Teil von enormen Umsatzsprüngen innerhalb weniger Jahre geprägt. Kein Wunder, dass immer mehr Existenzgründerinnen und -gründer sich für MBE Deutschland interessieren und Franchise-Partner werden wollen.

Interessanterweise ist bei MBE Deutschland ein Trend zum Multi-Franchising zu beobachten: Viele Franchisenehmer entschließen sich dazu, nach einiger Zeit noch ein weiteres Center zu eröffnen. Das zeigt, dass das MBE Konzept eines jener Franchise-Konzepte ist, die extrem gut funktionieren.

Warum funktioniert Mail Boxes Etc. so gut?

Outsourcing ist heute in jedem Geschäft unabdinglich – denn kein Unternehmen kann es sich leisten, Manpower und Arbeitszeit für Prozesse abzuzweigen, die nicht zum eigentlichen Kerngeschäft gehören (und deren Ausführung für das Unternehmen entsprechend wenig Gewinn bringt). Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen, die unter hohem Produktivitätsdruck stehen, müssen mit ihren Kapazitäten haushalten. Sie sind deshalb sehr daran interessiert, Fremdtätigkeiten an verlässliche Partner auszulagern.

MBE kümmert sich um einen Prozessbereich, der für fast jedes KMU geschäftskritisch ist: Realisierung von Marketingmaßnahmen plus Versand und Logistik.

Die meisten KMU haben weder eine betriebseigene Werbeagentur noch eine eigene Logistikabteilung; dennoch müssen sie eine Fülle von Herausforderungen in Bezug auf Versand, Verpackung und Werbematerialien meistern. MBE eröffnet ihnen die Möglichkeit, diese Aufgaben auszulagern. Konkret umfasst das MBE Angebotsportfolio folgende Leistungen:

  • Versanddienstleistungen
  • Verpackungsdienstleistungen
  • Mikro-Logistik
  • Lagerverwaltung
  • Druck (bzw. Produktion von Print-Materialien)
  • Grafik- & Designdienstleistungen
All-in-one-Service

Was MBE dabei auszeichnet, ist ein All-in-one-Service-Konzept. Das bedeutet, dass MBE alle Aufgaben übernimmt, die in den Bereich Versandlogistik, Verpackung, Grafik und Druck fallen.

Beispiel: Ein Betreiber eines Weinhandels möchte seine Weinflaschen auch online vertreiben – er hat aber weder die passende Verpackung noch ausreichend Lagerplatz. Normalerweise müsste das Unternehmen nun zunächst ein Lager anmieten und die passende Verpackung für den Versand kaufen. Danach müsste es selbst die Ware kommissionieren und verpacken und anschließend müsste es auch noch den Versand organisieren. Sehr aufwendig. Viel unkomplizierter geht so etwas mit MBE: Das nächstgelegene MBE Center würde alles übernehmen – von der Verpackung über die Lagerung der Weinflaschen bis hin zum Versand mit der entsprechenden Sendungsverfolgung. 

Franchisenehmer werden bei MBE Deutschland

Als Partner von Mail Boxes Etc. können Sie eigenverantwortlich ein Unternehmen führen – und zwar ein Unternehmen, das ebenso lukrativ wie zukunftsträchtig ist. Dabei besteht für Sie die Möglichkeit, nach und nach mit mehreren Centern zu expandieren und sich weitere Geschäftsfelder zu erschließen.

Das spricht für eine Franchise-Partnerschaft mit MBE:
  • Größe des Franchisegebers
    Mail Boxes Etc. ist das weltweit größte Franchise-System für Dienstleistungen rund um Grafik und Druck, Fullfillment bzw. Versandlogistik und E-Commerce. Der Mutterkonzern MBE Worldwide macht Milliardenumsätze – das gibt jedem Franchiscenehmer und jeder Franchisenehmerin Sicherheit.
  • Beständiges Wachstum
    Die Wachstumsraten des Unternehmensnetzwerks liegen seit Jahren im zweistelligen Bereich, was nicht zuletzt durch fortwährende Mergers & Acquisitions begründet ist. Allein im Jahr 2021 schloss MBE erfolgreich mehrere strategische Akquisitionen ab, darunter die Übernahmen von PrestaShop, PACK & SEND und Multicopy. Außerdem kaufte MBE das Lizenznehmergeschäft von MBE UK & Ireland. Im Jahr 2022 akquirierte MBE Worldwide das Unternehmen World Options ltd. – einen Versand- und Logistikdienstleister mit mehr als 120 Franchisenehmern. World Options ltd. zählt zu seinen Kunden über 10.000 kleine und mittelgroße Unternehmen in Großbritannien, Australien, Belgien, den Niederlanden und den USA.
  • Starke Kooperationspartner
    MBE hat starke Kooperationspartner: UPS, TNT, DPD, Canon und Xerox. Dank der Zusammenarbeit mit diesen können regelmäßig Großaufträge angenommen und unter den Franchisepartnern aufgeteilt werden.
  • Stabiles Geschäft und beste Zukunftsaussichten
    Der Logistikmarkt wächst seit Langem rasant und wird in den kommenden Jahren noch weiter wachsen. Aufgrund der geopolitischen Veränderungen und der sich abzeichnenden engeren Zusammenarbeit der europäischen Länder untereinander kommt der Transportlogistik – und damit auch der Verpackung, der Lagerhaltung und dem Fullfillment – eine immer größere Bedeutung zu.

 

Sie interessieren sich für das Franchise-Angebot von MBE und möchten mehr über die Möglichkeiten und Vorteile einer Franchise-Partnerschaft mit MBE erfahren? Wir senden Ihnen gerne Info-Material zu oder beraten Sie direkt.

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